Tag 6 - Montreal hat viele Gesichter

Kathedrale in Montreal Wir starten unseren Stadtrundgang im alten Viertel Vieux-Montreal; der am Abend noch so belebte zentrale Platz ist morgens um 9:30 regelrecht verwaist.
Unser erstes Ziel ist jedoch die Kathedrale mit ihrem eigenwilligen Baustil;
ständig laufen kostenlose Führungen, man geht einfach mit und hört zu - ohne diesen Service hätten wir viele Details nie erfahren.
Weiter führt unser Weg durch das moderne Zentum mit seinen Hochhäusern, die größte Sehenswürdigkeit liegt aber unter der Straße: ein ausgedehntes Netz von Läden auf mehreren Etagen verbindet alle wichtigen Gebäude im Zentrum.
Durch die Gärten der Uni (Semesteranfang, junge Leute irren mit Lageplänen umher) geht's später zum Hausberg Mont-Royal; der schweißtreibende Anstieg lohnt, weit reicht der Blick über Stadt und Fluss.
Blick vom Mont-Royal
Straßenfest in der Rue St.Denis Der Rückweg ist lang, aber abwechslungsreich; zunächst geht es durch die Parkanlage des Mont-Real, später durch die Rue St.Denis mit ihren Geschäften und Restaurants.
Am Abend sind wir hierhin zurück gekehrt, denn hier ist immer etwas los - aktuell ein Straßenfest mit lokalen Künstlern im Quartier Latin. Bei noch immer über 25 Grad sind die Cafes sehr gut besucht.