Tag 5 - Gananoque und die 1000 Islands

Amerikanisch Wohnen, Haus an Haus Von Gananoque aus starten wir zum zweiten Bootsausflug in die Inselwelt des St.Lorenz-Stroms.
Da sich die Inseln auf einer Länge von 80 km im Fluss verteilen, kann man nur auf diesem Weg einen Gesamteindruck bekommen.
Den optischen Unterschied bekommen wir gleich zu sehen: über weite Strecken der größeren Inseln (auf US-Seite) reiht sich Haus an Haus, als ob es eine amerikanische Wohnsiedlung wäre.
Dann erreichen wir die "Inseln der Millionäre", mit Boldt Castle als absolutem Höhepunkt.
Hier hat die amerikanische Oberschicht gezeigt, was sie (absurderweise) für guten Geschmack hält.
Bei herrlichen Wetter ist das von außen ganz nett anzusehen, aber für eine Besichtigung 2 Stunden an Land zu gehen, wie es die längere Bootstour ermöglicht, haben wir dann doch lieber nicht eingeplant gehabt.
Boldt Castle
Place Jacques-Cartier Am späten Nachmittag erreichen wir Montreal und unser Hotel mitten in der Stadt; natürlich reicht die Zeit noch für einen ersten Spaziergang in das alte französische Viertel.
Den Abend lassen wir am Place Jacques-Cartier ausklingen:
sehr touristisch (man merkt's an den Preisen für Essen und Getränke), aber bei einbrechender Dunkelheit wohl der schönste Platz in der Metropole.