Tag 1 - Die Anreise nach Toronto

Lufthansa Betrieb in Frankfurt Seit Wochen redet die Lufthansa über mögliche Streiks, vorgestern war es dann auch soweit; heute jedoch ist es wieder ruhig, wir können planmäßig in den Urlaub starten.
Damit wir schon die Reise als Urlaubstag genießen können, habe ich aus Meilen bei Lufthansa das Upgrade in die Business Class gebucht.
Das erlaubt uns auch, die Wartezeit in den bequemen Lounges in Nürnberg und Frankfurt zu überbrücken und bei einem ersten Drink den Betrieb auf dem Vorfeld zu beobachten.
Am Gate dann die Überraschung: das Flugzeug ist voll - wir bekommen ein Upgrade in die First Class !
Der Flug über den Atlantik verläuft gewohnt ruhig, Platzangebot und Essen an Bord machen die Reise sehr entspannt.
Zu sehen gibt es zunächst Holland und Schottland, nach der halben Flugzeit geht es südlich an Grönland vorbei, später über fast drei Stunden uber die Weiten des kanadischen Nordostens.
Rechterhand bis zum Horizont nur Wälder und Seen, linkerhand der St.Lorenz-Strom und die Altantikprovinzen - die Gegend, die wir in den nächsten 3 Wochen bereisen werden.
Vorspeisen erster Klasse
Lake Ontario In Oakville, westlich von Toronto haben wir unser erstes Quartier, nur ein paar Schritte vom Lake Ontario.
Wir wollten auf dieser Reise mal andere Unterkünfte ausprobieren, auch wenn Bed&Breakfast in guter Lage nicht preiswerter ist als ein gutes Hotel.
Aber dafür hat man Familienanschluss mit gutem und reichhaltigem Frühstück und ebenso gut gemeinten Ratschlägen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.