Tag 17 - Entlang der Kohala Küste

### Nach der Rückkehr vom Berg spät in der Nacht haben wir ein wenig länger ausgeschlafen;
doch dann zog uns die Neugier an den Jachthafen von Kona - dort sollte es Meeresschildkröten geben.
Den todsicheren Tipp hatten wir vom Fahrer unseres Busses - dieser jedenfalls funktioniert:
man stellt sich bis zu den Knien ins Wasser und wartet - die Schildkröten schwimmen bald um einen herum.
Nur wenige Kilometer weiter nach Norden der erste von vielen schönen Stränden;
türkisfarbenes Wasser, leichter Wind, ein paar Wellen - und kaum Touristen oder Insulaner.
Wir haben an diesem Tag mehrere Strände besucht - welcher wohl der schönste ist ?
###
### An der Nordspitze der Insel ein herrlicher Blick in eines der vielen abgelegenen Seitentäler;
nach heftigen Regenfällen rauscht am hinteren Talende das Wasser in vielen Kaskaden in die Ebene,
vorne öffnet sich das Tal direkt ins Meer - und dazwischen ein fast undurchdringlicher Dschungel.
Auf den Hügeln, die das nördliche Ende der Insel bilden, fühlt man sich plötzlich ins Mittelgebirge versetzt:
saftige Weiden, große Herden von Rindern, Schafen, Pferden - die Parker Ranch, angeblich 200.000 ha groß.
Auf 500...1000 m über dem Meer ist es vergleichsweise kühl, für viele Europäer sicher das angenehmste Klima.
###
### Abends in Kona - ein quirliges, ein flippiges Städtchen.
Wir genießen die Atmosphere - morgen geht´s zurück nach Waikiki und zu den vielen Touristen.