Tag 15 - Vom Vulkan ans Meer

### Heute bin ich vor dem Morgengrauen aufgestanden und noch einmal zum Aussichtspunkt am Vulkan gefahren;
den Hinweis hatte uns am Abend ein Park Ranger gegeben: vor Sonnenaufgang leuchtet das Magna !
Später gibt´s wie am Vortag einen herrlichen Sonnenaufgang - und als die Sonne langsam in den Krater kriecht,
kommt eine Gruppe Hawaiianer an den Kraterrand und betet und singt dem Vulkan und der aufgehenden Sonne entgegen...
Nach dem Frühstück verlassen wir Volcano Village und fahren an die Südspitze der Insel.
Von 30 m hohen Klippen sind früher die Fischer aufs Meer gezogen; heute erinnern nur die Holzgestelle daran.
Die Touristen lassen sich den Wind um die Nase wehen - auf 50 km Fahrt ist die Temperatur um 20 Grad gestiegen.
###
### Auf der Weiterfahrt Richtung Norden kommen wir an eine restaurierte heilige Stätte der Ureinwohner;
mehrere Hütten, einige Boote, viele Gebrauchsgegenstände wurden restauriert und können auf einem Rundgang
bestaunt werden; vor dem Haupthaus stehen ca. 10 hölzerne Skulpturen -
sieht das nicht aus wie ein älteres Ehepaar ?
Wir erreichen unser Hotel am Rand von Kona, der einzigen Stadt an der Westküste von Big Island.
Im Ort selbst ein paar größere Hotels, viele Restaurants, und reichlich Trubel am späten Nachmittag und Abend.
Wie gut, dass unser Hotel 2 km außerhalb liegt -
das kann man als Abendspaziergang schaffen und hat dennoch am Pool seine gepflegte Ruhe.
###