Tag 9 - Die Ostküste Mauis

### Haleakala bei Sonnenaufgang - laut Reiseführer ein absolutes Highlight !
Nur bedeutet das, dass man um 04:00 Uhr losfahren muss, schließlich sind erst einmal 3000 Höhenmeter zu überwinden.
Doch das folgende Naturschauspiel entschädigt für die Kälte (5 Grad) am Kraterrand:
mit einem gigantischen Farbspiel schiebt die Sonne die Wolken auseinander, die über den Kraterrand gleiten,
und binnen Minuten verändert die Natur ihre Farben von blau über rot bis zu kräftigem Gelb.
Zurück im Hotel wird erst einmal gefrühstückt, danach steht ein leichteres Programm an:
Inmitten des vulkanischen Massivs, dass sich auf der Nordspitze der Insel erhebt, gibt es markante Felsformationen;
viele davon sind durch die Unwegsamkeit des Geländes kaum erreichbar, nur die Iao Needle ist ein Anziehungspunkt für Touristen.
Man kann ahnen, dass in diesem durchweg steilen Gelände Wanderungen nahezu unmöglich sind und sich hinter den nächsten Ecke
bereits unberührte Natur ausbreiten mag; kurz geben die Wolken den Blick frei - hinter der Needle geht´s 1000 Höhenmeter steil bergan.
###
### In Kahaui, das in Sichtweite des Inselflughafens liegt, liegt der nächste der berühmten Strände;
hier sind es wieder einmal die Kitesurfer, dich sich zum Ritt auf Wellen und im Wind treffen.
Daneben eine Surfschule mit einer Handvoll Anfänger, die sich verzweifelt mühen, ihre Schirme im Wind zu halten.
Plötzlich heulen wieder die Sirenen - aber es ist nur der monatliche Probealarm für evtl. Tsunamis.
Nur wenige Kilometer weiter findet man in Paia das nächste Dorf, in dem die Zeit still zu stehen bleibt.
Entstanden für die Arbeiter der dahinter leigenden Zuckerrohrfelder, später bevölkert von Hippies und Aussteigern -
heute der Treffpunkt der Bodyborder an der Nordküste von Maui.
Auch so kann man einen Tag gestalten: Kaffee trinken und dem Treiben auf dem Wasser zusehen - nichts tun.
###
### Und wie lässt man einen Tag ausklingen, der sich mit Nichtstun abgibt ?
Gelockt durch meine Schilderung des tollen Sonnenaufgangs am Krater entstand bei Maria der Wunsch,
gleiches (aber bitte nicht so früh) zu erleben; das geht, das nennt man Sonnenuntergang !
Also wieder ins Auto und erneut die 3000 m Krater erklommen - und dann diese Farben ...