Tag 5 - Oahu´s Mitte, und noch einmal der Norden

### Dole Plantation - in den Reisebüchern als Disneyland der Ananas abgestempelt und dennoch interessant aufgemacht.
In der Schauplantage kann man zu Fuß viele verschiedene Ananassorten bestaunen,
mit der Eisenbahn geht es dann eine Stunde lang durch Plantagen, die tatsächlich genutzt sind (von wegen Disneyland).
Zum Abschluss dann ein leckeres Ananas-Eis aus eigener Herstellung !
Nur wenige Meilen weiter befinden wir uns wieder an der North Shore - und haben diesmal einen Tipp bekommen:
an der Nordost-Spitze der Insel befinden sich Shrimp-Farmen;
die frisch gefangenen Tiere werden auch direkt vor Ort als Mittags-Snack an Surfer und Touristen verkauft.
Auf einer Strecke von wenigen Meilen reiht sich Imbiss an Imbiss - alte umgebaute Campermobile mit Tausenden Signaturen auf dem Lack;
ein Dutzend große Shrimp, mit oder ohne Knoblauch, dazu ein Berg Reis, auf Wunsch noch scharfe Soße - ein herrlicher Imbiss.
###
### Haleiwa - das Mekka der Surfer an der Nordküste, früher ein Hippiedorf, heute ein nettes Städtchen.
Noch immer gibt´s den berühmten Laden mit dem Surfer-Straßensschild am Eingang, drum herum hat sich ein buntes Treiben etabliert.
Wir treffen in einem Laden einen einheimischen Künstler, Ron Artis, der als Board-Designer und Musiker arbeitet;
später sehen wir im Dorf verschiedene Hausfassaden, die er künstlerisch gestaltet hat, und sein eigenes Haus mit Skulpturen-Ausstellung im Garten.
Westlich von Haleiwa wird es wieder sehr einsam - wir nähern uns der Nordwestecke der Insel, die ja nicht umfahren werden kann.
Ganz am Ende der Straße ein Strand, an dem sich offensichtlich die Kitesurfer der Region treffen -
wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, sind hier sogar die Haustiere sport-interessiert.
###
### Am Abend zurück in Waikiki:
Nicht mehr täglich, aber mehrmals pro Woche spielt am Strand nach Sonnenuntergang eine einheimische Band auf;
auf diesem Weg will man die traditionelle Hulamusik und den zugehörigen Hulatanz den Touristen ein wenig näher bringen.
Hunderte Touristen versammeln sich und lauschen den Klängen, bevor sie weiter in die Stadt ziehen - es sind noch knapp 30 Grad.