Tag 4 - Oahu´s Westküste

### Am Morgen steuern wir zunächst eine Badebucht an der Ostküste an, die als Schnorchelparadies gepriesen wird: Hanauma Bay;
am Vortag war dieser Strand gesperrt (Ruhetag !), heute ist er wieder offen - und ganze Busladungen Nichtschwimmer (Japaner) werden dorthin gebracht.
Na ja; die Bucht ist ganz schön, Fische haben wir kaum gesehen, die Korallen sind längst zertrampelt;
aber wir wollten es ja relaxt angehen - und für einen ersten Sprung ins Wasser ist diese Bucht wirklich gut geeignet.
Danach aber fahren wir wirklich an die Westküste - das heißt, zunächst fahren wir über eine Stunde lang um die Bucht von Pearl Harbor.
Durch die Vororte der Millionenstadt Honolulu, später vorbei an teils unübersehbarer Armut der ursprünglichen Bevölkerung (Zelte am Strand)
kommen wir an der Westküste in eine wiederum ganz andere Vegetationszone: trockene Steppe und schroffe Berge, direkt am Meer gelegen.
Dies ist das Ergebnis der immer gleichen Windrichtung, die kaum jemals Wolken über zwei Inselbergketten hinweg hierhin gelangen lässt.
###
### Am Ende der Straße dann ein letzter wunderschöner Sandstrand, hier findet kein Pauschaltourist hin.
Diesen glücklichen Umstand verdankt die Region der Tatsache, dass die Nordwestecke der Insel Sperrgebiet ist
und man deshalb später die gleiche Strecke wieder zurück muss.
Lediglich ein paar Einheimische auf Bodyboards sind im Wasser - es muss nicht immer das Longboard sein !