Tag 2 - Honolulu und Waikiki

### Ein herrlicher Morgen am Strand von Waikiki !
Unser Hotel mit direkter Sicht aufs Meer, jedoch abseits vom Rummel gelegen (Aston Waikiki Beach, das letzte Haus an der Promenade, dahinter der Zoo),
11 Stunden Schlaf (die Zeitumstellung damit geschafft), Sonnenschein bei 25 Grad (wir sind im deutschen Winter abgeflogen).
Das Hotel begrüßt uns mit einem Frühstücksbuffet am Pool, mit Life-Musik und Hula-Tanz.
Nach dem Frühstück nur eben über die Straße, und schon stehen wir im ebenfalls 25 Grad warmen Wasser und haben die Skyline von Waikiki vor uns.
Auf dem Wasser die ersten Surfer, bei Windstille jedoch nur Anfänger, die versuchen, auf dem Brett die Balance zu halten.
Da die Küste überall als "unverbaubar" gilt, gibt es einen durchgehenden Strandweg über die ganze Länge von Waikiki (ca. 3 Kilometer) -
gerade der richtige Morgenspaziergang, um Waikiki noch vor der Touristenmenge (mehrheitlich Japaner) zu genießen.
###
### Gegen Mittag bietet auch die Hauptstraße von Waikiki viele unterschiedliche Eindrücke:
große und kleine Läden mit der für Hawaii typischen Kleidung, viele Boutiquen, noch mehr Restaurants, alle Küchen dieser Welt.
Perfekt, um in einem der Straßencafes zu sitzen und das Treiben dieser einzigen Großstadt auf Hawaii zu genießen.
Gegessen wird dann bei einem der vielen asiatischen Imbissstände - jede Region Asiens ist nach Hawaii eingewandert und bietet ihre Küche an.
Am Nachmittag nehmen wir unser Auto und fahren ins Zentrum von Honolulu, leider besteht dieses vorwiegend aus einem Geschäfts- und Bankenviertel;
Sehenswert ist jedoch der Palast des Königs von Hawaii - Herrscher des einzigen Königreichs auf US-amerikanischem Boden.
Erst am alten Hafen wird es wieder interessant; dort, wo auch heute noch die Kreuzfahrtschiffe anlegen, kann man die Stadt vom Aloha Tower aus beobachten.
Typisch auch das Wetter: von Nordosten zieht feucht-warme Luft übers Meer, fängt sich an den Bergen der Insel - und an der Südküste ist herrlichstes Wetter.
###
### Am späten Nachmittag zieht´s uns wieder zurück nach Waikiki an den Strand - klischeehaft schön !
Mittlerweile ist es dort richtig lebhaft geworden, viele Einheimische kommen nach Feierabend ebenfalls ans Meer;
in der leichten Dünung zählen wir bis zu 50 Surfer gleichzeitig.
Und dann der erste Sonnenuntergang - wie viele derartige Eindrücke wohl noch folgen werden ?