Bereits 1996 hatte ich die Gelegenheit, während einer Dienstreise übers Wochenende 3 Tage auf Hawaii verbringen zu dürfen (seinerzeit leider nur die Insel Oahu).
Das dort Erlebte weckte den Wunsch, die verschiedenen Inseln mit ihrem typischen und stark unterschiedlichen Charakter näher kennen lernen zu wollen.
2010 war es dann endlich so weit:
Mit ausreichend Zeit (3 Wochen, weniger lohnt nicht wegen der langen Anreise) und ausreichend Vorbereitung (6 Monate wegen der dann noch preiswerten Flüge) fassten wir das Urlaubsziel Hawaii ins Auge.
Unsere Idee in Kurzform: 3 Inseln in 3 Wochen !

Von dieser außergewöhnlichen Reise berichtet dieses Tagebuch; für viele der hier beschriebenen Highlights bekam ich die Anregungen aus dem Internet;
Interessierten ist speziell die Homepage von "Ingrids Welt" zu empfehlen.
"Ingrid" hat uns auch bereits auf unserer Australien-Reise viele wertvolle Tipps gegeben; offensichtlich scheinen wir an ähnlichen Themen interessiert zu sein wie Ingrid auf ihren Reisen.

Besucht haben wir während unseres Hawaii-Urlaubs die folgenden Inseln:
- Oahu, die Hauptinsel mit dem internationalen Flughafen, den Stränden von Waikiki und den meisten Touristen (was sich aber schlimmer anhört als es ist)
- Maui, die Insel der größten Unterschiede; nirgendwo sonst haben wir derart ausgeprägt unterschiedliche Regionen auf engstem Raum erlebt
- Hawaii, auch Big Island genannt, die Insel der aktiven Vulkane und höchsten Gipfel

Jetzt mag ein Hawaii-Kenner fragen "und warum nicht Kauai" ?
Vier Inseln in knapp 3 Wochen war uns einfach zu viel - und die Erfahrung sollte uns Recht geben;
Die Summe aller Eindrücke ist derart überwältigend, dass man eine weitere Insel vielleicht nicht mehr hätte genießen können.
Lieber bleibt das ein Traum, den man sich in ein paar Jahren vielleicht doch noch erfüllt ;-)

Hinweis: Alle Fotos der Tagebuchseiten können durch Anklicken vergrößert werden.

Aktueller Stand dieser Themenseite: 15.08.2010