Tag 8 - Taüll im Vall de Boí

### Das Vall de Boí ist das Einfallstor zum ersten der großen Nationalparks, dem Aigüestortes.
Nur 50 km Luftlinie entfernt, ist es doch eine mehrstündige, wenn auch abwechslungsreiche Autofahrt,
durch die Täler der Flüsse, die den Regen der Pyrenäen ins Tal leiten, und über Passhöhen zwischen diesen Tälern.
Taüll ist ein Bergdorf, das offensichtlich auch vom Wintersport lebt - im Sommer sieht man hier vor allem Wanderer.
Oberhalb von Taüll beginnen die Schigebiete, und von dort hat man einen weiten Blick nach Norden auf die Berggipfel des Aigüestortes.
Morgen haben wir eine Wanderung im Nationalpark geplant, für heute genügt es, ein wenig die Gegend kennen zu lernen.
###
### Im Haupttal endet die Straße an einem Stausee - auch hier treffen wir einige Wanderer.
Doch dieser Teil des Nationalparks ist uns zu karg, morgen bleiben wir lieber ein wenig tiefer "im Grünen".
Abends essen wir in einem kleinen Restaurant in Taüll im Schatten der alten romanischen Kirche.