Tag 5 - Am Mittelmeer (spanisch)

### Am Morgen fahren wir von Perpignan nach Süden, vorbei an den Stränden und Orten, die wir gestern besucht haben.
Über kurvige Straßen, die hinter der spanischen Grenze immer enger werden, erreichen wir Cap de Creus.
Karge Felsen, teils kaum bewachsen, am Ende ein Leuchtturm mit tollem Rundumblick -
hier steigen die Pyrenäen aus dem Mittelmeer auf und ziehen sich 400 km nach Westen bis zum Golf von Biscaya hin.
Mittags sind wir in Cadaqués, im spanischen Teil dieser Region ebenso bekannt wie Collioure auf der französischem Seite.
Auch hier Hunderte schöner Motive, aber für diesen Reisebericht eben doch nur Platz für ein einziges Bild.
Deutlich weniger Touristen als in Collioure - ab morgen wird´s sowieso ruhiger.
###
### Am Nachmittag besuchen wir Figueres, für die Region ebenso bedeutsam wie Perpignan auf der anderen Seite.
Wir besuchen das Dali-Museum - ich gehe ja nicht oft in Museen, aber das hat sich wirklich gelohnt.
Ansonsten hat uns die Stadt nicht so sehr gefallen, weswegen wir lieber nach Perpignan zurück fahren.