Tag 4 - Am Mittelmeer (französisch)

### Maria zieht´s ans Meer (Berge sehen wir in den nächsten zwei Wochen noch genug), das erste Ziel ist Canet-Plage.
Zum Frühstück haben die ersten Cafes auf der Promenade geöffnet, die Sonne lacht wieder, der Strand ist frisch gefegt;
doch bevor der Touristenansturm beginnt, verlassen wir das Städtchen Richtung Süden die Küste entlang -
unser erster Stopp zum Baden liegt nur wenige Kilometer außerhalb an einem breiten und leeren Sandstrand.
Gegen Mittag sind wir in Collioure und müssen uns erst einmal um einen der wenigen Parkplätze bemühen.
Der Ort ist durch sein malerisches Stadtbild berühmt, was offensichtlich alle Touristen der Region zum Tagesausgflug anlockt.
Doch nach 1/2 Std haben wir es geschafft, das Auto ist sicher abgestellt, jetzt kann wieder die Seele baumeln.
###
### Für den späten Nachmittag habe ich noch eine Überraschung bereit; wir fahren ins Landesinnere nach Castelnou.
Den Ort hätte wir übermorgen bei der Abfahrt in die Pyrenäen auch besichtigen können -
aber im Reiseführer wird ausdrücklich die Atmosphäre am Abend, bei einem guten Essen und dem Blick in die Gegend gepriesen.
Was will man sagen: es hat sich gelohnt !