Tag 1 - Anreise nach Avignon

### 12 Stunden reine Fahrzeit sind es bis an die spanische Grenze hinter Perpignan, das ist uns zu viel;
also haben wir Avignon als Etappenziel gewählt - ich war als Schüler schon einmal dort, wollte die Stadt neu kennen lernen.
So reduziert sich die Fahrzeit am ersten Tag auf nur noch 8 Stunden, bei französischen Straßenverhältnissen eine geruhsame Reise.
Doch wenn man gegen 16:00 Uhr im Hotel eincheckt, ist der Tag doch noch nicht vorbei - zu sehr lockt die Silhouette der Stadt.
"An einem Sonntag in Avignon" sang Mireille Mathieu einst - und an einem Sonntag besuchen auch wir die Stadt.
Gegen 17:00 noch recht verschlafen (wen wundert´s bei über 30 Grad) füllen sich die Straßen und Plätze recht bald,
und die Cafes verbreiten den Duft von Kaffee, Kuchen und Pastis in den historischen Straßenzügen.
###
### Nach der langen Fahrt unternehmen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang,
bewundern den Blick auf Fluss (Rhone) und Brücke (schon wieder ein Liedertitel)
und fallen nach einem frühen Abendessen recht bald ins bequeme Bett.