Jeder kennt die Alpen, aber wer kennt die Pyrenäen ?

OK, auf dem Weg mit dem Auto nach Spanien ist man vielleicht schon einmal daran vorbei gefahren;
oder man hat von Südfrankreich aus mal einen Abstecher nach Andorra gemacht.
Aber so richtig, und ganz, und überhaupt ...

Ziel dieser Reise war die Durchquerung der Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik, immer entlang der französisch-spanischen Grenze;
dafür hatten wir 14 Tage eingeplant.
Da An- und Abreise jedoch in einem Tag kaum, und stressfrei gleich gar nicht, zu bewerkstelligen sind, haben wir auf der Hinreise einen Stopp in der Provence eingeplant,
auf der Rückreise sollte der Golf von Biscaya eine letzte erholsame Etappe ermöglichen.

Dieses Reisetagebuch beschreibt unsere Route, gibt ein paar Hinweise für Interessierte - es darf aber nicht unterschätzt werden, dass doch einiges noch selbst geplant und arrangiert werden muss;
denn die Pyrenäen sind touristisch weit weniger erschlossen als die traditionellen Urlaubsgebiete, und so finden sich z.B. auch nur vergleichsweise wenige Quartiere zur Online-Buchung übers Internet.

Insgesamt hat der Urlaub usnere Erwartungen voll erfüllt, ja übetroffen - seht selbst.

Hinweis: Alle Fotos der Tagebuchseiten können durch Anklicken vergrößert werden.

Aktueller Stand dieser Themenseite: 29.08.2010