Tag 14 - Von Alice Springs zum Ayers Rock

### Auf der Karte "gleich nebenan", sind es doch 500 km bis zum Wendepunkt unserer Reise;
die erste Hälfte geht es noch nach Süden (noch immer der Highway 1, der das ganze Land durchquert),
danach geht es westwärts (eine Sackgasse, die hinter dem Ayers Rock endet).
Bis zum Ziel passieren wir nur die allgegenwärtigen Raststationen, die wir alle 100 km vorfinden.
Am Ziel angekommen, beziehen wir unser Quartier in Yulara, einer künstlichen Stadt im Nichts.
Eine Resortanlage mit Hotels von 3 bis 5 Sterne, dazu einfache Quartiere und Zeltplätze, Restaurants und Geschäfte.
Das alles aus dem Boden gestampft, um die von weit angereisten Besucher meist nur eine einzige Nacht zu beherbergen.
Entsprechend heftig sind die Preise - wir haben das 3-Sterne-Hotel "Lost Camel" gebucht, eine sehr gute Wahl -
aber wieso fällt mir angesichts des Luxus in der Wüste immer wieder die Vokabel "dekadent" ein...
###
### Von weitem der Ayers Rock im Licht des späten Nachmittags;
es weht ein heftiger und heißer Wind über die Steppe - die Farben der Natur sind grandios.
Spontan setzen wir uns ins Auto und fahren in den Nationalpark;
der Sonnenuntergang soll ja das Highlight überhaupt sein - warum ihn dann nicht zweimal genießen.