Tag 10 - Von Katherine nach Mataranka

### 300 Kilometer sind wir mittlerweile von Darwin entfernt, und mit der heutigen kurzen Etappe
kommen weitere 100 km dazu.
Mataranka ist eine Ansiedlung mit 200 Einwohnern, "Dorf" wäre also schon zu viel gesagt.
Für den Touristen ein letzter Stopp vor der langen Fahrt nach Alice Springs (morgen);
die Gegend lädt aber auch zum Verweilen ein - am Flusslauf finden wir viele malerische Panoramas.
Daneben gibt es aber auch sumpfartige Gebiete, in denen eine ganz andere Vegetation zu finden ist.
Hier kann man beobachten und verstehen, wie die Natur jeden Lebensraum optimal erobert.
Der Mensch kam hier als letzter "Eroberer", und seine Anpassungsfähigkeit ist schon sehr bescheiden.
###
### Am Abend im einzigen Motel von Mataranka - in einem Park gelegen, Pfaue stolzieren an den Tischen vorbei.
Es gibt Einheitsessen, herzhaft, reichlich, lecker.
Dazu das eine oder andere eisgekühlte Bier - und ein Gespräch mit anderen Reisenden.
Es gibt nur zwei Klassen von Durchreisenden: die, die nordwärts fahren, und die, die südwärts fahren -
wir treffen manche an den folgenden Abenden wieder.