Tag 5 - Im Kakadu National Park

### Wir fahren zur Ostspitze des Nationalparks, dem East Alligator River.
Hinter der Brücke beginnt das Land der Ureinwohner, niemand darf dieses Land ohne Zustimmung der Stämme betreten.
Auf dem Fluss finden Bootstouren statt - Krokodile sehen wir hier nicht, erfahren aber viel über die Lebensbedingungen
und die traditionellen sozialen Strukturen der Ureinwohner.
Wie hoch hier im März das Wasser steht erkennen wir an dem Treibgut in den Bäumen !
Gleich nebenan eine der heiligen Stätten der Aborigines: Ubirr.
Der Ort ist berühmt für seine Felsmalereien, die vor Jahrtausenden entstanden, als die Menschen hier Unterschlupf vor dem Wetter suchten.
Uns überrascht, dass man ohne Absperrung bis auf wenige Meter an diese Malereien herankommt und offensichtlich jeder
auch die Bedeutung dieser Bilder als Kulturerbe des Landes und Religion seiner Einwohner respektiert.
Es kommt einem fast vor, als ob man in Europa eine der großen Kirchen besichtigen würde und vor den Kunstschätzen still verweilt.
###
### Am Nachmittag schließen wir uns einem "Ranger Walk&Talk" an;
an mehreren Stellen bringen die Parkaufseher den Gästen die Bedeutung des Parks nahe -
dazu nehmen sie sie einfach mit auf ihren Rundgang und erzählen interessante Geschichten über Land und Leute.
In Begleitung der Ranger darf man auch manche Felsen besteigen - und hat einen tollen Ausblick in die Wetlands.
Nach Sonnenuntergang geht´s zurück - im Scheinwerferlicht hoppeln Känguruhs und winden sich Schlangen über den Asphalt.