Die australische Ostküste kannten wir schon - von einem großen, vierwöchigen Urlaub im Winter 1997/1998;
damals wohnten wir in Singapore und Australien war "nur" 6...8 Flugstunden entfernt.

Die damals gewonnenen Eindrücke weckten Jahre später in uns den Wunsch, auch andere Teile des Landes (des Kontinents) kennen zu lernen;
bei der Suche nach Ideen und Informationen sind wir auf eine deutsche Homepage gestoßen, die uns in vielen Details weiter geholfen hat: Ingrid´s Welt.
Ingrid ist mit ihrem Mann in vielen Gegenden auf eigene Faust unterwegs gewesen und berichtet darüber sehr ausführlich auf ihrer Homepage;
auch wenn das Leben im Campermobil "nicht unser Ding" ist, so kann man auf ihrer Homepage doch viele Anregungen bekommen,
sich seine Reiseroute selbst zusammen stellen (mit Hotels, Motels, Resorts) und mit einem Miet-PKW die Region erkunden.

Stück für Stück puzzelten wir so unsere Reise zusammen, die uns in 3 Wochen durch die Weiten des australischen Northern Territory führen sollte.
Starten wollten wir in Darwin, weil das von Europa aus über Singapore gut erreichbar ist;
von dort aus sollte es weiter gehen in die Nationalparks des Nordens (ich war erstaunt, was es dort alles zu erfahren gab).
Etappe für Etappe geht´s danach weiter ins Landesinnere - keine Angst vor den Entfernungen, nur einmal war ein ganzer "Fahrtag" dabei.

Alice Springs diente dann als Ausgangspunkt zur Erkundung der Landesmitte - Ayers Rock ist von dort aus "nur" 500 km entfernt,
aber Ayers Rock ist bei weitem nicht die einzige Sehenswürdigkeit im australischen Outback.
Die Reise endet dann wieder in Alice Springs, dem einzigen Flughafen mit vernünftiger Anbindung an den Rest der Welt (über Perth nach Singapore).

Diese Reise beschreibt die Etappen unseres Urlaubs und soll informieren, Interesse wecken und "Nachahmer" ermuntern,
sich ihre eigene Tour in die Geschichte des australischen Kontinents zu erschließen.

Hinweis: Alle Fotos der Tagebuchseiten können durch Anklicken vergrößert werden.

Aktueller Stand dieser Themenseite: 28.08.2010