Tag 20 - Kopenhagen zu Fuß

Kopenhagen Nyhavn Auch Kopenhagen muss zu Fuß erkundet werden; gute Touristenhotels liegen zentral, gleich hinter Bahnhof und Tivoli. Dumm nur, dass die Altstadt ziemlich langgestreckt ist, mit 4 km braucht man fast 1 Stunde, um ans andere Ende zu kommen.
Genau auf halbem Weg allerdings liegt Nyhavn, die restaurierte Häuserzeile am Hafen, in der sich heute Cafes und Restaurants befinden. Am Sonntag allerdings ist hier allerdings so voll, dass man kaum einen Platz in den Cafes finden wird.
Auch in Kopenhagen lohnt sich eine Stadtbesichtigung per Boot. Dafür ist die Stadt so ausgedehnt, man vermeidet so, alle interessanten Stellen nur zu Fuß zu erkunden.
Obwohl, das meiste haben wir im Anschluss doch noch abgelaufen - spätestens am zweiten Tag ist Kopenhagen weniger attraktiv als zuvor Stockholm.
Kopenhagen Altstadt
Die kleine Meerjungfrau Die kleine Meerjungfrau muss man gesehen haben - falls mal nicht eine ganze Busladung Asiaten davor steht !
Dummerweise ist der Standort der Statue genau der Punkt, der vom Hotel am weitesten entfernt ist; andererseits bietet das Gelegenheit, auf dem Hin- und Rückweg andere Sehenswürdigkeiten "mitzunehmen".