Tag 18/19 - Stockholm - Kopenhagen

Schloss Gripsholm Weit ist es von Stockholm nach Kopenhagen, sehr weit sogar - bei der Reiseplanung hat es mich sehr überrascht, dass das fast 800 km (und damit zwei Tage Fahrt) sind!
Für zwei Tage ist es aber weiderum ein lockeres Programm, das erlaubt, sich das eine oder andere anzusehen.
Das erste Ziel liegt deshalb nur eine halbe Autostunde außerhalb von Stockholm, Schloss Gripsholm und Mariefred, das kleine Städtchen nebenan.
Weiter geht´s zum Vändernsee; dort findet man Schloss Läckö und das Fischerdorf Spiken.
Auf Göteborg dagegen haben wir beide keine große Lust, denn wir kommen ja beide gerade aus einer Großstadt und haben mit Kopenhagen die nächste Großstadt als Ziel.
Und wie schon vor Stockholm müssen wir sorgfältig planen, denn zwischen Vänernsee und Göteborg gibt es überhaupt keinen Campingplatz mit Hütten, erst 100 km hinter Göteborg wieder in Varberg. Am Ende des Tages haben wir dadurch aber schon fast 600 km der Strecke geschafft.
Schloss Läckö
Nationalpark Kullaberg Am zweiten Tag bleibt somit Zeit für einen weiteren Abstecher und eine Wanderung im Nationalpark Kullaberg. Speziell der Wanderweg rund um den Golfplatz führt spektakulär über die Klippen der Halbinsel, durch Wälder und über Kuhweiden (!).
Über die Öresund-Brücke südlich von Malmö erreicht man Kopenhagen binnen einer Stunde - oder besichtigt am Nachmittag noch Roskilde (der Dom hat für Dänemark die gleiche Bedeutung wie Uppsala für Schweden).