Tag 15 - Über Uppsala nach Stockholm

Uppsala Dom Uppsala ist schnell erreicht - und erinnert an Erlangen, was die Größe der Stadt und die Dominanz der Universität angeht. Für schwedische Verhältnisse allerdings ist das eine bedeutende Großstadt - und entsprechend prächtig ist der Dom.
Für uns ist Uppsala allerdings die erste größere Stadt, die wir in Schweden erleben - und wir bekommen zu spüren, dass Schweden ähnlich teuer ist wie Norwegen. 6...10 Euro für eine Stunde Parken im Parkhaus!
Naben dem Dom nennt der Reisführer noch das Schloss von Uppsala als Sehenswürdigkeit; na ja, wir hätten vielleicht eher Wehrburg dazu gesagt, so hässlich und klobig ist der Bau.
Allein die Parkanlagen sehen schön aus und laden zum Spaziergang ein, aber uns zieht es immer stärker in Richtung Stockholm.
uppsala Schlosspark
Skokloster Auf dem Weg in Richtung Schwedens Hauptstadt biegen wir dann doch noch einmal ab, nach Skokloster. Die Anlage liegt malerisch an einem See - kann aber außerhalb der Saison nur am Wochenende und nur zu ganz bestimmten Zeiten besichtigt werden.
Deshalb jetzt endgültig nach Stockholm, d.h. nach Kista, denn dort (am Stadtrand der Metropole) haben wir unser Hotel; noch am gleichen Abend probieren wir die U-Bahn aus, die uns in 20 Minuten mitten in die Stadt bringt.