Tag 11 - Vom Nordkap nach Lappland

Rentier 1 Überraschung beim Aufwachen - vor unserer Hütte stehen Rentiere; verständlich, bedenkt man, dass wir in ihrem Land übernachtet haben, nicht sie auf unserem Campingplatz weiden.
Hier oben am Nordkap ist die Saison kurz, bis auf unseren Platz sind alle anderen geschlossen, auch das Hotel gegenüber hat zu. Neben unserer Hütte noch ein junges Päärchen im Zelt, die früh zum Nordkap-Fels (15 km) loswandern, gegenüber 2 Wohnmobile.
Das Wetter hat umgeschlagen - der Fels ist wolkenverhangen, so kennt man das Nordkap, was haben wir gestern noch Glück gehabt.
Ab heute sind wir auf dem Rückweg, und haben doch noch mehr als die Hälfte unseres Urlaubs vor uns. Die ersten 2 Stunden führt uns die Straße am längsten Fjord Norwegens entlang, immer wieder kommt die Sonne durch.
Dann geht es ins Landesinnere, Richtung Finnland - und hier holt uns der Regen dann doch noch ein.
Rentier 2
Inari-See Finnische Straßenbauer haben mit Landkarte und Lineal geplant - schnurgerade geht es über ehemalige Muränen, die das Gletschereis hinterlassen hat; hinter jeder Kuppe könnte ein Rentier stehen, Elche bekommen wir auf unserer Reise leider nicht zu Gesicht.
Der Inari-See ist unser Tagesziel, der größte See in Lappland. Dort gibt es eine ausgezeichnete Ausstellung über die Natur oberhalb des Polarkreis und wie sich Mensch und Tier darauf eingestellt haben.
Bereits am Nachmittag hört der Regen auf, ein Ausflug in den Lemmenjoki-Park ist doch noch möglich.