Tag 8 - Hurtigruten Kurs Lofoten

Polarkreis Tröööt - das Nebelhorn kündigt lautstark die Überquerung des Polarkreis um 07:13 Uhr an diesem Morgen an. Nur eine Handvoll Passagiere beachten um diese frühe Stunde die Skulptur, die da auf einem flachen Fels im Meer steht.
Kurz darauf kommt uns das erste Mal ein südwärts gehendes Hurtigruten-Schiff entgegen - gestern war das beide Male während der Nachtstunden. Die Schiffe grüßen einander mit ihrem Nebelhorn - jetzt schläft wohl kaum einer mehr.
Heute ist Landgang in Bodö - einem kleinen Städtchen, dem letzten Hafen vor den Lofoten. Das Schiff liegt fast 3 Stunden, nicht wegen der Touristen, die wieder Gelegenheit zum Landgang haben, sondern wegen der Menge Fracht, die hier an Bord geht und für die verschiedenen Lofoten-Orte bestimmt ist.
Bodö selbst ist unspektakulär - ein Landgang und zwei Cappuchino später sind wir zeitig wieder an Bord. Für die Pünktlichkeit ist jeder Passagier selbst verantwortlich; Hurtigruten wartet nicht, fährt auf die Minute pünktlich.
Der Hafen von Bodö
Einfahrt in die Lofoten Über die Inseln der Lofoten wissen wir viel zu wenig, über die steilen Berge (1000 m) oder die grüne Vegetation (der Golfstrom macht´s möglich). Leider werden wir auch nicht allzuviel von den Lofoten sehen, denn wir erreichen den ersten Hafen um 19:00 Uhr, durchfahren die engen Fjorde während der Nacht.
Auf der Rückfahrt wird das Schiff die Lofoten bei Tag passieren, die Routen sind auf einander abgestimmt.
Wie schön muss dieser Streckenabschnitt im Sommer sein, wenn die Mitternachtssonne am Himmel steht. Ende August reicht das Tageslicht gerade noch, dass wir die Hauptstadt Svolvaer um 21:15 in der Dämmerung erleben.