Tag 5 - Durchs Fjordland nach Bergen

Saebö-Camping am See Warum hängen denn so viele Wolken in den Bergen ? Die Antwort bekommen wir wenig später: das Fjordland ist Europas regenreichste Region, hier drücken die Tiefdruckgebiete des Atlantik direkt auf die Berge!
Nach Bergen führen viele Wege (am Fjord entlang, über Voss, ...); egal, vor 12:00 Uhr müssen wir ganz nicht in Bergen sein und es sind nur 150 km zu fahren - wenn nur der Regen wieder aufhören würde.
Gut, dass Sonntag ist, da verlangt die Stadt Bergen keine Maut für die Einfahrt in die Stadt, es ist auch im Parkhaus problemlos ein Platz zu bekommen, und nur die Fußgängerzone ist verlassen.
Petrus hat uns erhört - wir erleben die Skyline von Bergen im Sonnenschein, schlendern durch die engen Gassen der Altstadt (Weltkulturerbe), essen am Hafen ein "Fischbrötchen" mit frisch gefangenen Krabben.
Mit der Standseilbahn fahren wir auf den Flöy, den Hausberg; mit der Aussicht auf Stadt und Hafen wurde wirklich nicht zu viel versprochen.
Sehenswert (zu Fuß) ist auch das Viertel zwischen den zwei Hafenbecken, die weißen Holzhäuschen in den engen steilen Gassen sind malerisch - und gegenüber läuft gerade unser Schiff ein.
Hafen von Bergen
Einlauf der Hurtigruten Einchecken kann man bei Hurtigruten, sobald das Schiff anlegt; alles ist gut organisiert, Koffer werden beim Check-In abgegeben und später auf die Kabine gebracht, man kann schon an Bord und das Schiff erkunden - praktisch, wenn´s wieder anfängt zu regnen.
Zur Autoverladung erfolgt später der Aufruf über die Lautsprecheranlage - 18 Autos gehen an Bord, darunter nur zwei Ausländer!
Mit unserer individuellen Reiseplanung unterscheiden wir uns ja gerade von den Pauschalreisen (7 bzw. 12 Tage).