Tag 3 - Oslo (Museen und Umgebung)

Flam-Museum Heute wollen wir die bedeutendsten Museen von Oslo besuchen; dafür lohnt sich dann sogar die Oslo-Card, denn damit sind auch alle öffentlichen Verkehrsmittel frei zu benutzen.Zuvor holen wir aber den Besuch von Akershus nach (gleich die erste Führung um 10:00, ebenfalls mit Oslo-Card).
Danach geht´s mit der schwimmenden Buslinie vom Hafen diekt zur Museumsinsel Bygdöy. Die ersten beiden Museen befinden sich direkt am Bootsanleger; das Flam-Museum zeigt das Schiff, mit dem Amundsen zu den Polen aufgebrochen ist, im Kon-Tiki-Museum sind die Schiffe von Thor Heyerdahl zu sehen.
Weiter geht´s zum Wikingermuseum und zum Freilichtmuseum norwegischer Regionen. Die Viertelstunde Fußmarsch macht bei wolkenlosem Himmel richtig Freude.
Im Wikingermuseum werden 1000 Jahre alte Schiffe in einem außerordentlcih guten Zustand gezeigt, im Regionenmuseum sind über 100 typische Gebäude, aber auch typische Handwerke gezeigt.
Allein hier könnte man einen halben Tag verbringen - aber wir haben ja noch mehr vor.
Wikingermuseum
Langlaufzentrum Holmenkollen Mit dem Bus geht´s zurück in die Stadt, am Nationaltheater steigen wir um in die U-Bahn und fahren bis zur Endstation. Die erreichen wir nach nur 1/2 Stunde - sie liegt erstaunliche 500 m über dem Meer.
Auf dem letzten Abschnitt sind viele Mountainbiker zugestiegen; die nutzen das Terrain für ihren Sport (im Winter sind das die Langlaufloipen !).
Wir jedoch laufen durch die Wälder in einer Stunde zum Skizentrum Holmenkollen (immer bergab), mit immer wieder tollem Ausblick auf Stadt und Fjord.