Tag 1 - Hemhofen - Kiel - (Fähre nach Oslo)

Blick auf Kiel Abfahrt um 5:00 Uhr (man will ja auf Nummer Sicher gehen); auf einer um diese Zeit leeren Autobahn kommen wir gut voran. Den ersten Kaffee gibt´s um 08:30 in Hannover, der Elbtunnel ist um 10:00 Uhr auch staufrei, gegen 11:00 Uhr sind wir bereits in Kiel.
Besser so als mit Stau und Stress, so bleibt noch eine Stunde, sich in der Stadt die Beine zu vertreten und einen Cappuchino zu trinken - dann schnell noch das "billige" deutsche Benzin tanken.
Ab 12:00 läuft am Norwegenkai der Check-In; alles ist übersichtlich und gut organisiert, die Saison ist vorbei - statt 800 Autos gehen ca. 100 an Bord.
Geräumige Kabinen, schon toll, was man aus 9 qm machen kann; riesige Fenster, tolle Aussicht - gut, dass wir die einfachste Kategorie Außenkabine gebucht haben.
Die "Color Fantasy" ist gigantisch, nicht nur die Abmessungen, sondern auch das Angebot lassen an jeder Ecke staunen; da werden die 18 Stunden bis Oslo schnell vergehen.
Color Fantasy Promenade
Color Fantasy Aqualand Am Nachmittag gehen wir für 2 Stunden ins Aqualand (kann man bei der Buchung der Passage gleich mit reservieren).
Am Abend dann beide Shows im Theater angesehen, dazwischen an der Tapas-Bar gegessen (die großen Restaurants bieten "zu viel").
Ein letzter Drink in der Observation Lounge auf Deck 15 (50 Meter über dem Meer), für den Nachtclub waren wir dann doch zu müde (außerdem wollen wir morgen Oslo erkunden).